Ich bin Mitglied der Interessengemeinschaft Schapendoes (IGS)

und damit auch des VDH und der FCI.

Zuchtziele

Auf den Schapendoes sind wir gekommen, weil uns sein fröhlicher und offener Charakter angesprochen hat. Besonderen Wert legen wir auf Kinderfreundlichkeit.

Genau  diese Eigenschaften möchten wir unseren Walpurgistänzern in erster Linie mit auf den Weg geben. Und da ein gesunder Geist bekanntlich einem gesunden Körper entspringt, bildet dieser den zweiten Schwerpunkt. Bei unserer Rasse ist hier, bedingt durch die relativ kleine Zuchtbasis, besonderes Augenmaß nötig. Erfreulicher Weise konnte das Problem der erblichen Augenerkrankung PRA durch die Entwicklung eines Gentests gelöst werden.

Natürlich sollen sich unsere Welpen auch äußerlich zu rassetypischen Doesjes entwickeln. Unsere Vorstellung geht dabei in Richtung leichter, beweglicher Hunde mit alltagstauglicher Behaarung. Wir möchten Familienhunde und nicht in erster Linie Championanwärter züchten. Wenn unser Nachwuchs dann einem Ausstellungsrichter gefällt, um so besser.